Die Aufgaben des Übungspools orientieren sich am gesamten 2. Zyklus und nicht der einzelnen Jahrgangsstufe. Dies entspricht den Vorgaben des Lehrplan 21, der eine zyklusbasierte Kompetenzorientierung vorsieht.


 Im Aufgabenpool wird somit der gesamte Stoff von der 3. bis zur 6. Klasse abgedeckt. Die Aufgaben sind im Pool aber nach Schwierigkeit unterteilt, sodass die Lernenden bei einem tieferen Testergebnis einfachere Aufgaben, bei einem höheren Testergebnis schwierigere Aufgaben erhalten.


Wegen dieser LP21-basierten Struktur ist es möglich, dass Lernende aus tieferen Klassen nach guten Testergebnissen Übungsaufgaben aus höheren Bereichen des 2. Zyklus erhalten. Diese Aufgaben können daher teilweise Themen enthalten, welche noch nicht im Unterricht behandelt wurden.


 

Die Lehrpersonen sollten diese Lehrplan 21-basierte Struktur der Übungsaufgaben vorgängig thematisieren und die Lernenden im Umgang damit anleiten. Interessierte Lernende können beispielsweise dazu ermutigt werden, die Themen selber nachzuschlagen. Oder die Lernenden werden angeleitet, Aufgaben einfach zu überspringen, wenn diese Themen enthalten, welche noch nicht behandelt wurden. Die genaue Umsetzung liegt gänzlich in den Händen der Lehrpersonen.


Zusätzlich zu den automatisch generierten Aufgabensets können Lehrpersonen auch manuell Aufgabensets erstellen: Hier können selber thematische Schwerpunkte gesetzt werden und spezifisch diejenigen Aufgaben ausgewählt werden, welche den aktuellen Unterricht am passendsten ergänzen.