In den meisten Fällen liegt die Ursache bei Problemen mit dem Abspielen von Audio-Dateien auf lokaler Ebene. Beispielsweise können lokale Netzwerküberlastungen oder browserseitig fehlerhaft zwischengespeicherte Daten dieses Problem verursachen.


Um das Problem zu lösen, sollte bei Wiedergabe-Problemen von Audio-Dateien folgendermassen vorgegangen werden:


  • Als erstes sollte der Test unterbrochen und der Browserverlauf zurückgesetzt werden, um alle zwischengespeicherten Daten zu löschen und ein komplettes Neuladen vom Server zu erzwingen.


  • Weiterhin muss ausgeschlossen werden, dass keine Engpässe im Netzwerk bestehen (beispielsweise, weil im Schulhaus sehr viele Tests gleichzeitig am Laufen sind).


  • Vor dem Fortfahren mit dem Test sollte als letztes sichergestellt werden, dass der verwendete Browser in der aktuellen Version installiert ist.



Falls nach der Durchführung aller Schritte das Problem weiterhin bestehen sollte, erstellen Sie bitte ein Ticket via Tickettool oder melden Sie sich per Email an info@lernpassplus.ch. Wenn Sie uns einen Screenshot der betreffenden Aufgabe (inklusive der Aufgaben-Nummer oben links) zukommen lassen, können wir die Aufgabe schnell auffinden und auf allfällige technische Probleme überprüfen.