Solche Ausreisser in den Teilbereichen nach oben (800 Punkte) oder unten (200 Punkte) können in selten Fällen vorkommen. Es handelt sich dabei nicht um einen technischen Fehler, sondern die Werte ergeben sich aus der Berechnungsmethode des Algorithmus:


Das adaptive, auf Wahrscheinlichkeiten beruhende Testsystem berechnet aus allen Fragen des Tests mit hoher Präzision zuerst den Gesamtwert für das Fach. Anschliessend berechnet es aus den Aufgaben der einzelnen Teilbereiche die Resultate für diese. Diese Berechnung der Teilbereiche ist weniger präzise als die für den Gesamtwert, da weniger Informationen (nur 5-10 Aufgaben) zur Verfügung stehen.


In Extremfällen – wenn nämlich in einem Bereich alle Fragen richtig oder alle Fragen falsch beantwortet wurden – stehen dem System nicht genug Informationen zur Verfügung, um eine präzise Aussage zu machen. Dann gibt es als Resultat in diesem Teilbereich die Extremwerte 200 oder 800 aus.

 


Wenn ein Lernender also in einem Teilbereich alle Aufgaben falsch gelöst hat, erhält er in diesem Teilbereich einen 200er-Wert, auch wenn sein Gesamtergebnis wesentlich höher ist. Das Ergebnis heisst daher nicht, dass das tatsächliche Leistungsniveau im Teilbereich bei 200 liegt, sondern lediglich, dass der Lernende in diesem Teilbereich auf dem sonstigen höheren Leistungsniveau keine Frage richtig beantworten konnte. Der umgekehrte Fall trifft bei einem 800er-Wert zu: Auf dem tieferen Leistungsniveau des Gesamtwertes konnte der Lernende alle Frage korrekt beantworten. Sein tatsächliches Leistungsniveau im Teilbereich liegt damit höher als auf dem Niveau des Gesamtwerts, wobei aufgrund der Datenlage keine genaueren Angaben zur Leistungsfähigkeit im Teilbereich gemacht werden kann.