Es ist möglich, die Mitteilungen der Lernenden untereinander auszuschalten. Danach sind nur noch Mitteilungen an die Lehrperson möglich, aber nicht mehr an andere Lernende. Um die Änderung vorzunehmen, muss man im Lehrpersonen-Konto auf die Kachel «Mitteilungen» gehen und dort den Menüknopf «Mitteilungen an Klasse» auf «Aus» schalten. Die Änderung wird nach dem nächsten Login der Lernenden wirksam.






 


Wichtiger Hinweis: Die Mitteilungs-Funktion wurde unter anderem dafür konzipiert, dass sich die Lernenden untereinander über den Schulstoff austauschen können. Wenn diese Funktion komplett ausgeschaltet wird, ist dieser Austausch nicht mehr möglich.


Als bessere Alternative zum Ausschalten, empfehlen wir daher das folgende Vorgehen: Es hat sich in der Praxis bewährt, die Lernenden von Anfang an darüber zu informieren, dass Sie als Lehrperson Einsicht in alle geschriebenen Nachrichten haben. Dies unterbindet in den allermeisten Fällen schon präventiv eine allfällige Versuchung die Funktion für persönliche Gespräche zu verwenden.